22. Juli 2018

3 Jahre Jessys Momente, 23 Jahre lesen


Es war ruhig hier die letzten zwei Monate. Auch auf Instagram war ich weniger aktiv. Ich erzähle euch, warum:

Anfang Mai habe ich einen neuen Job angefangen. Dieses Mal bin ich wieder in die Heimat gezogen und ich fühle mich unglaublich wohl. Ein wenig Bedenken hatte ich schon, wo ich zuvor in Frankfurt am Main und in Köln gewohnt habe. Aber es ist schon schön, wieder zu Hause zu sein :-)

Ein neuer Job schlaucht zu Anfang immer erst und auch in der Freizeit denkt man darüber nach. Ich lerne sehr viel über Online-Redaktion, Keywords, Texten, Analyse-Software, Satzlänge und so weiter. Die Arbeit gefällt mir und die Kollegen sind sehr nett. Das ist ja die halbe Miete, wie ihr wisst.

Außerdem bin ich umgezogen und habe zum ersten Mal eine Wohnung für mich allein in Unna. Das ist wunderbar, ich fühle mich richtig zu Hause. Und zum allerersten Mal seit neun Jahren habe ich alle meine Bücher wieder an einem Ort. Das mag Nicht-Bücherwürmern unwichtig vorkommen. Ihr habt keine Ahnung ;-)

Und zu guter Letzt bin ich neulich 30 geworden. Tatsächlich bedeutet mir die Zahl gar nichts, ich habe nicht das Gefühl, ich müsste noch was machen. Oder ich sei alt und habe alles Mögliche verpasst. Vielleicht liegt das daran, dass gerade so viel anderes vor sich geht. Trotzdem musste ich eine kleine Sause schmeißen und das hat auch viel Zeit und Kapazität eingenommen.

Bei mir war also viel los. Zum Lesen bin ich da auch weniger gekommen. Dennoch:


Jessys Momente wird dieses Wochenende drei Jahre alt!
Das sind drei Jahre Rezensionen, Specials, Zitate, Gedanken und Ideen rund um die Buchwelt.
Und es macht mir immer noch Spaß :-)

Es gibt aber eine kleine Änderung. Mehr einen Zusatz.
Was mich vom Lesen auch viel abhält, sind Serien. Ich fühle mich manchmal richtig schlecht, wenn ich wieder Netflix oder Prime anschmeiße, anstatt ein Buch aufzuschlagen. Aber eigentlich sind auch das Geschichten. Und sie machen viel Spaß. Deswegen werde ich in Zukunft auch andere Dinge als Bücher vorstellen, zum Beispiel Serien. Oder Spiele, wie ich es schon mit What Remains of Edith Finch oder Hogwarts Mystery gemacht habe.

Der Fokus soll aber beim Lesen und den Büchern bleiben. Die Specials werden sich weiterhin um die Buchwelt drehen. Und ich werde mir in meinem Offline-Leben wieder mehr Zeit fürs Schmökern nehmen. Das Lesen ist immerhin seit 23 Jahren Teil meines Lebens. Bücher an sich waren es natürlich von der ersten Sekunde an. Aber vor 23 Jahren bin ich eingeschult worden und habe gelernt, aus den Buchstaben Wörter und Geschichten zu machen. Eine lange Zeit, in der ich schon lesen kann. Ein volles Bücherregal, das sich in der Zeit angesammelt hat ...

Soviel zu einem kleinen Statusupdate. Ich hoffe, ihr lest fleißig weiter. Den Blog und die Bücher ;-)


1 Kommentar: