10. Februar 2018

What Remains of Edith Finch

Ich möchte euch ein Spiel vorstellen, das eigentlich mehr eine Geschichte ist und somit wunderbar hierher passt: „What Remains of Edith Finch“ von Giant Sparrow für die PS4 oder die Xbox One.

Es war halb zwölf nachts und ich wollte eigentlich schlafen gehen. Super müde habe ich auf dem Sofa herum gelümmelt. Aber ich habe mich überreden lassen, das Spiel wenigstens anzufangen, immerhin musste ich am nächsten Tag nicht raus.

Drei Stunden später war ich hellwach und fertig mit Edith Finch. Was ein Spiel!

Es handelt sich bei diesem Game quasi um eine Erzählung, die man durchläuft. Der Spieler besucht aus der Ich-Perspektive und mithilfe eines Buches das ehemalige Wohnhaus von Edith Finch. Die Stimmung ist melancholisch und ein wenig gruselig, aber gleichzeitig wunderschön und emotional berührend. Ediths Stimme begleitete mich auf dem Weg zum Haus und hinein. Ihre Worte erscheinen auf zauberhafte Weise in der Umgebung und leiten den Spieler durch die Geschichte.

Was hat es mit all den rätselhaften Todesfällen in der Familie auf sich? Wieso wurden die Zimmer alle verschlossen? Und warum ist Edith damals fortgegangen?

Eine mystische Story, die man durch Geheimgänge und Kletterpartien erlebt und erkundet. Ein Walking Simulator, der erfahrene Spieler und Neueinsteiger, Jung und Alt, Männlein und Weiblein durch seine Erzählweise in den Bann zieht. Alle Todesfälle werden einzeln besucht: eine Reise durch Raum und Zeit, bei der man einen kleinen aktiven Part in den Geschehnissen spielt und die Geheimnisse der Familie Finch aufdeckt.

Solltet ihr also Gelegenheit haben, mal in das Spiel zu schauen oder es gar anzufangen – unbedingt machen! Trotz relativ kurzer Spielzeit und unkompliziertem Walk Through ist es ein wundervolles und durchdachtes Spiel, das mich von vorne bis hinten gepackt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen