2. Februar 2018

„Voldemort: Origins of the Heir“ von Tryangle Films

Der inoffizielle Harry-Potter-Fanfilm von Tryangle Films ist schon seit Anfang dieses Jahres auf Youtube verfügbar. Wahrscheinlich haben ihn viele von euch schon gesehen :-) Trotzdem oder gerade deswegen schreibe ich euch hier eine kurze Rezension dazu.

Handlung

Eine Frau kämpft sich mit ihrem Zauberstab durch ein düsteres Gebäude, bis sie doch aufgehalten und auf einen Stuhl gefesselt wird. Sie befindet sich in Russland. Ihr wird ein Venenzugang gelegt und Veritaserum fließt in ihren Körper. Ein Mann sitzt ihr gegenüber und befragt sie zu ihrem Motiv und ihrem Ziel. Und dann erzählt die Frau die Geschichte von vier Hogwarts-Schülern: jeder von ihnen ein Erbe einer der vier Schulgründer.

Meinung

Es geht um die Zeit, in der Tom Vorlost Riddle nach Hogwarts ging. Der Film behandelt seine Vergangenheit und als Harry-Potter-Fan bin ich sehr zufrieden mit der inhaltlichen Korrektheit der Geschichte. Es werden viele Begebenheiten aus den Büchern aufgegriffen, die der Leser dort erfahren hat. Zum Beispiel Tom V. Riddles Beruf oder die Geschichte um Slytherins Amulett und Merope Gaunt.
Ich habe nur sehr wenig bis gar keine Ahnung vom Filmemachen, aber ich war als Zuschauer trotzdem begeistert von der Qualität. Die Kameraeinstellungen, die Übergänge, die Musik und auch die schauspielerischen Leistungen sind für einen „Amateur-Film“ wirklich toll gelungen! Die magische und mystische Atmosphäre kam bei mir sehr gut an. Ein oder zweimal ist mein Texterherz bei einem Dialog etwas zusammengezuckt, aber das hat dem Gesamtbild keinen Abbruch getan. Vor allem bei der Musik war ich sehr positiv überrascht. Sie erinnert ein wenig an Harry Potter, ist für sich aber eine eigene Komposition, die ich bei einem Fan-Projekt niemals so gut erwartet hätte.
Die Figuren sind glaubwürdig und durchdacht, die Handlung ist spannend und aus einem Guss. Ich habe mich definitiv in die Zaubererwelt versetzt gefühlt. Ein paar Zauber und magische Fähigkeiten wurden neu erdacht, was mir auch gut gefallen hat. Der Film ist eine gelungene Mischung aus altbekannten Geschichten und neuen Ideen, die sehr gut ineinander greifen.







Von daher habe ich rein gar nichts zu meckern :-D Und gebe dem Film die volle Seifenblasen-Zahl.

Hier geht's zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=C6SZa5U8sIg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen