Februar-Special
Zum Valentinstag geht es auch hier um die Liebe: Um die Liebe zu Büchern. Ein Buch nur lesen kann ja jeder. Aber eines zu lieben, das will gelernt sein. Anders als einen Menschen zu lieben ist das eigentlich gar nicht. Es hat sogar ein paar Vorteile ;-)
Der erste Eindruck bleibt. Das gilt für Menschen wie für Bücher. Wir können noch so sehr auf die inneren Werte stehen – anschauen müssen wir das Objekt der Begierde dann ja doch jedes Mal. Ein hübscher Einband ist deswegen der erste Schritt zur Booklove. Aber hat man das Innenleben einmal liebgewonnen, vielleicht sogar doch unabhängig vom Äußeren, dann wird auch der Anblick von Tag zu Tag schöner.
In der zwischenmenschlichen Liebe geht sehr vieles über den Geruch. Er verrät dem Gegenüber einiges, was das Unterbewusstsein genau deuten kann und den anderen direkt einsortiert: Ja oder Nein? Hand hoch, wer riecht an Büchern? Jeder Liebhaber. Die Pheromone der Literatur strömen durch die Nase in unser Gehirn und stupsen dort die Zellen an. Verschiedene Drucktechniken und unterschiedliche Leime ergeben den besonderen Geruch der Geschichten.
Gemeinsame Interessen sind das A und O. Wer also das richtige Buch über die Themen findet, die ihn berühren, kann sich glücklich schätzen. Vielleicht seid ihr beide sehr gefühlsbetont und liebevoll? Oder ihr mögt es gruselig und spannend? Oder ihr diskutiert gerne moralische Probleme aus? Für jeden Leser-Topf gibt es einen Buch-Deckel!
Mit einem Liebhaber muss man nie allein ins Bett gehen, wenn man nicht will. Klar gibt es Ausnahmen und man verbringt den Abend und die Nacht doch allein. Aber dann kann man mit einem großen Grinsen dran denken, wie es wäre, seinen Schatz überall anzufassen.
Und jetzt mal ein Vorteil von Büchern: Man darf mehrere nebeneinander haben. Und sie beschweren sich darüber nicht einmal. Eine ganze Sammlung kann man sich anschaffen und sie alle miteinander in einem hübschen Regal halten. Ein Traum!
Geht es einem mal nicht so gut, sind Buch und Liebhaber zum Trösten und Aufmuntern bereit. Sie wischen jede Träne fort und bringen uns zum Lachen. Für jede Laune gibt es das richtige Buch.
Ist der Schatz einmal nicht da, vermisst man ihn. Man würde ihn schon ganz gerne einmal kurz anschauen oder seine Worte hören beziehungsweise lesen. Aber: Ein Buch passt auch wunderbar in die (richtige) Handtasche und kann überall hin mitgenommen werden. Probier das mal mit einem Menschen aus …
Bücher zu lieben ist also eine ganz phantastische, erfüllende Angelegenheit und sehr empfehlenswert. Sie haben fast alle Vorteile, die ein menschlicher Schatz auch bietet, und warten noch mit einigen eigenen Pro-Argumenten auf. Fazit: Ab in die Buchhandlung und einen Liebhaber kaufen! Der Richtige ist mit Sicherheit in irgendeinem Regal oder Stapel und wartet auf dich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen