1. April 2018

Drei Lesetipps zu Ostern

Frohe Ostern! Wer hat schon alle Eier gefunden?

Der April startet mit diesem Fest und wer an den Feiertagen Zeit hat, neue Lektüre zu bestellen, bekommt hier drei Buchvorschläge. Sie haben im engeren Sinne nichts mit Ostern zu tun, aber sie handeln alle drei von den Menschen und ihren Problemen, merkwürdigen Gebaren und ihren Gefühlen füreinander. Meine liebe Freundin Steffi hat sie mir hingelegt und für sehr gut befunden. Eigentlich war ihre erste Empfehlung F von Daniel Kehlmann, ihrem Lieblingsautor. Aber weil sie nett ist und ihre Bücher verleiht, war es gerade nicht da zum Fotografiert-werden.


David Levithan: Every Day (deutsch: Letztendlich sind wir dem Universum egal)

A wacht jeden Tag in einem anderen Körper auf. In einem Körper von irgendjemand anderem. Er kommt damit ganz gut klar, hält sich aus allem raus und ist ja am nächsten Tag auch wieder verschwunden. Doch eines Tages erwacht er in Justins Körper und lernt dessen Freundin Rhiannon kennen – und verliebt sich. Ein Jugendbuch, das man in Another Day auch aus Rhiannons Sicht lesen kann.

Matt Haig: The Humans (deutsch: Ich und die Menschen)
Andrew ist Professor für Mathematik und weil er eine besondere wissenschaftliche Entdeckung gemacht hat, ergreift ein Alien Besitz von seinem Körper. Um das Geheimnis zu schützen, muss der Alien nun unter den Menschen leben. Und die findet er ganz und gar nicht toll. Wie kann eine Planeten beherrschende Rasse nur so egoistisch, gewalttätig und ignorant sein? Aber das Alien muss bald zugeben: Alles ist doch nicht schlecht an diesem Menschsein ...

Philip Roth: Nemesis
Newark, 1944: Eine Polio-Epidemie bricht aus. Davon will der Sportlehrer Bucky Cantor sich aber nicht stoppen lassen und kümmert sich weiterhin um seine kranken Schüler. Um ihn herum bricht die Welt zusammen, doch Bucky tritt den Kampf gegen Angst und Panik an. Von Tag zu Tag wird das Leben für die Schüler und auch für den Lehrer schwieriger und ermüdender. Bucky beginnt zu zweifeln und macht sich selbst und seinem Schicksal die größten Vorwürfe.


Ich wünsche euch noch schöne und ruhige Feiertage :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen