19. Januar 2018

Das war: 2017 – Bericht einer Leseblockade

Sich zum Lesen zwingen bringt nichts

2018 ist schon etwas fortgeschritten, dennoch möchte ich den Rückblick auf das vergangene Jahr noch posten. Dazu muss ich sagen: Privat war 2017 ein kleines Chaos. Das betraf jeden Bereich meines Lebens und ich war mit meinen Gedanken ständig so beschäftigt, dass für Lesestunden leider wenig Platz blieb.

Immerhin, ein paar Bücher habe ich gelesen und hier rezensiert. Ihr findet die jeweiligen Posts in der Rubrik Rezensionen. Es sind 13 Bücher geworden („Der Koffer“ fehlt hier, denn das Buch war nur ausgeliehen). So viel, wie andere in einem Monat lesen.


Woran lag diese Leseflaute genau? Puuh ... Stress. Gefühle. Unsicherheit. Das, was mir abends, wenn ich lesen hätte können, den Kopf verdreht hat. Doch ich kann euch sagen – das ist erst einmal vorbei, denn mit dem neuen Jahr haben sich einige Dinge geklärt. Ich blicke also sehr zuversichtlich in die Zukunft. Das erste Buch aus 2018 ist schon online („Qualityland“) und das zweite habe ich schon gelesen. Es kommt die Tage :-)

Sich ein bestimmtes Buch aufzwingen kann ein Fehler sein

Ich sehe das nicht direkt als Fehler. Ich bin extrem begeistert von „Oryx and Crake“ und kann euch jetzt schon sagen, wenn das Ende mich nicht enttäuscht, gibt es 5/5 Seifenblasen. Dadurch, dass ich aber so sehr abgelenkt war, war dieses etwas schwierigere Buch mit dem schwierigen Thema auf Englisch vielleicht nicht die beste Entscheidung.

Dafür war es genau richtig, erst einmal zwei deutsche Bücher zu lesen. Gerade ist das dritte dran und dann kehre ich zu Margaret Atwood zurück, mit etwas mehr Muße und Ruhe.

Mein Lese-Highlight 2017

... ist „All the bright places“. Ich hatte es so oft bei anderen Bloggern und im Bookstagram gesehen und es endlich gekauft und gelesen. Es hat mich umgehauen. Dieses Buch ist wundervoll, die Geschichte der beiden Jugendlichen hat mich tief berührt. Besonders Finchs Worte und Taten haben mich zum Nachdenken gebracht.

Einen Flop in dem Sinne gab es nicht. Am schlechtesten gefallen aber hat mir „Morgen kommt ein neuer Himmel“. Es lässt sich sehr gut runterlesen, doch es fehlt an tiefen Gefühlen und Gedanken, die mit sich selbst zu tun haben und nicht mit der Erfüllung in einer Partnerschaft.

Die Specials: Themen rund ums Buch

Besonders viel Spaß bereiten mir selber immer die Specials. Ihr findet alle unter der Kategorie Specials. Welches am meisten Spaß gemacht hat, kann ich gar nicht sagen. Das vierteilige Harry-Potter-Adventskochen vielleicht oder das Hogwarts-Gedicht zum ersten September. Der Post über Dystopien lag mir natürlich sehr am Herzen. Und – jetzt, als ich es sehe – ganz besonders meine Gedanken zum Vatertag: Warum ich lese, was ich lese.

Wer braucht noch Lesetipps?

Ich habe es tatsächlich (fast, ... Mist) jeden Monat geschafft, euch Lesetipps zu präsentieren :-D Ihr findet sie alle unter dem Tag „Lesetipps“. Immer, wenn ich jemanden nach Tipps frage, sagt derjenige: Aber ich lese eher sowas oder sowas. Meine Antwort darauf: Gut! Ich will unterschiedliche Genres vorstellen! – Also, schaut mal rein :-)

Und in Zukunft?

Bin ich immer noch da. Ich habe schon ein paar Ideen für Specials und ein paar Lesetipps eingesammelt. Vielleicht berichte ich zusätzlich noch über ein paar Serien – denn diese rauben uns allen ja die Zeit für Bücher ;-) Im Juli wird der Blog drei Jahre alt. Irre.
Ich hoffe, ihr habt Spaß und findet das ein oder andere interessante Buch oder ab und zu einen spannenden Text. Fühlt euch gedrückt :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen